3D-Druck

Digitales

Nutzung in der Realschule

3D-Druck ist eine innovative Technologie, die es unseren Schüler*innen ermöglicht, dreidimensionale Objekte zu entwerfen und herzustellen. In unserer Realschule kann 3D-Druck in verschiedenen Fächern wie u.a. in Mathematik, Technik, Kunst und Informatik eingesetzt werden.

Schüler*innen erstellen entweder die notwendigen 3D-Modelle selbst, indem sie CAD-Software verwenden oder nutzen bereits vorhandene Designs. Die Modelle können dann auf einem unserer beiden 3D-Drucker ausgedruckt werden.

3D-Druck fördert das kreative Denken, die Problemlösungsfähigkeiten und die technische Kompetenz der Schüler*innen. Es bietet auch eine praktische Möglichkeit für Schüler*innen vor allem der höheren Jahrgänge, abstrakte Konzepte in greifbare Objekte zu verwandeln und ihre Ideen in die Tat umzusetzen.