Der IServ ist ein schuleigener Server, über den datenschutzkonform kommuniziert werden kann.

1. Alle Schüler*innen und Lehrkräfte haben einen eigenen Zugang:
    • Schüler*innen: vorname.nachname@rs-wallenhorst.de
    • Lehrkräfte: nachname@rs-wallenhorst.de
  2. Das Startpasswort ist ein vorläufiges Passwort, das umgehend durch ein mindestens sechs Zeichen langes, eigenes Passwort zu ersetzen ist. Alle Nutzer*innen müssen dafür sorgen, dass dieses Passwort nur ihnen bekannt ist. Jede Anmeldung (Login) wird protokolliert und kontrolliert. Das Ausprobieren fremder Benutzerkennungen („Hacking“) mit geratenen oder erspähten Passwörtern wird wie ein Diebstahl angesehen und hat dementsprechende Konsequenzen.
  3. Alle Benutzer haben ein persönliches Verzeichnis, das zum Speichern von Mails, der eigenen Dateien und unterrichtsbezogener Dateien genutzt werden kann. Eine andere Nutzung ist nicht erlaubt.
  4. Alle IServ-Nutzer*innen sollten im Adressbuch die aktuelle Klasse bzw. den Jahrgang eintragen. Der Eintrag weiterer Daten darf nur mit dem Einverständnis eines Erziehungsberechtigten erfolgen. Die Daten bleiben schulintern.
  5. Der IServ bietet neben der Dateiablage viele sinnvolle Module wie einen Messenger, eine Klassenarbeitsübersicht, den Zugang zur Bildungscloud, ein Videokonferenzmodul … Die Schüler*innen werden nach und nach in die Nutzung der Module eingeführt.

Kurzanleitung zum IServ