Aktuell

Verbraucherschule Gold

Aktuelles, Schmidt

Schulen mit dem Siegel „Verbraucherschule“ zeichnet aus, dass sie Alltagskompetenzen vermitteln, die in den Lehrplänen der Fächer nur wenig Berücksichtigung finden. Nachdem wir im vergangenen Jahr 2024 mit „Silber“ ausgezeichnet wurden, wurden wir nun für unser besonderes Engagement im Bereich der Verbraucherbildung mit der höchsten Stufe „Gold“ ausgezeichnet.

Abschluss 2024

Aktuelles, Schmidt

Jedes Jahr wieder: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen am Freitag, 14.06.2024 entlassen. So wie die Schulzeit an der Realschule vor sechs Jahren begonnen hatte, so endete sie auch – mit einem Gottesdienst in der Alexanderkirche unter dem Motto “Durch neue Türen gehen”.

Sprachenprojekt 2024

Aktuelles, Schmidt

Kaum hatten die 10. Klassen ihre letzten mündlichen Prüfungen absolviert, startete für den Jahrgang 7 das Sprachenprojekt „Englisch“. Vom 10.06. bis zum 13.06.24 hieß es für die Kids: sprecht Englisch in allen Situationen, habt Spaß und versucht so viel wie möglich zu verstehen. Dieses Mal waren drei Native Speaker bei uns zu Gast: Susi aus Südafrika, Danielle und Katelyn aus den USA (aus New York und Texas).

Bundesjugendspiele

Aktuelles, Schmidt

In diesem Jahr fanden die Bundesjugendspiele am 23.05.24 mal etwas anders statt: Es gab nicht nur den klassischen Dreikampf aus Springen, Werfen und Laufen, sondern zusätzlich verschiedene Stationen, die einfach nur “Spaß” machen sollten. Es ging um Schätzen, Geschick und Glück – hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund.

Grünes Klassenzimmer

Aktuelles, Blog, Schmidt

Frischer Wind im Unterricht begeistert Schülerinnen und Schüler bekanntermaßen für den Lernstoff. Frische Luft ebenfalls. Diese gibt es bei uns nun im Grünen Klassenzimmer, das von unseren Schüler*innen in Kooperation mit lokalen Unternehmen im Rahmen mehrerer Generationenwerkstätten der Ursachsenstiftung selbst gestaltet und errichtet wurde.

Filter
Zurücksetzen