Bewerbungstraining

Unternehmen beim Bewerbungstraining in der Realschule Wallenhorst

Erneutes Bewerbungstraining für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen. Dieses vorbereitete Training soll den Schüler*innen die Ängste vor dem späteren ersten echten Bewerbungsgespräch nehmen.

Traditionell durchlaufen die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen ein dreitägiges Bewerbungstraining, bevor es für einige ab Sommer um echte Bewerbungen geht. Das Besondere beim Bewerbungstraining bei uns: Die Schülerinnen und Schüler führen die Gespräche mit Personalverantwortlichen aus regionalen Unternehmen durch, obwohl es natürlich noch nicht um echte Ausbildungsplätze geht. Diese Gespräche könnten also tatsächlich in naher Zukunft in dieser Zusammensetzung geführt werden!

Im Vorfeld wurden Unternehmen aus der Region angefragt, ob sie am Bewerbungstraining teilnehmen möchten. In den vergangenen Jahren hat sich ein fester Kreis von Unternehmen gebildet, die jedes Jahr an dem Training teilnehmen. Das ist nicht selbstverständlich, schließlich „investieren die Unternehmen immerhin einen Vormittag und darüber hinaus Zeit für das Sichten der erhaltenen Bewerbungsunterlagen als Vorbereitung auf die Gespräche.” so Markus Holznagel, Wirtschaftslehrer an der RSW, anerkennend.

Am ersten Trainingstag ging es für die Schüler*innen um das Erstellen des Anschreibens und des Lebenslaufs. Zunächst wurden die Informationen zum Ausbildungsberuf und zum Unternehmen recherchiert. Anschließend konnte dann das Anschreiben formuliert werden. Dazu standen jeder Klasse beratend die Mitglieder der Jugendberufsagentur mit den Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit und der Maßarbeit sowie der Schulsozialarbeit und die Lehrkräfte für Wirtschaft und Deutsch zur Seite. Das Ziel für den ersten Trainingstag war das Zusammenstellen der Bewerbungsunterlagen und das Versenden per E-Mail an den Gesprächspartner des zugeteilten Unternehmens.

Der zweite Trainingstag bereitete auf das eigentliche Bewerbungsgespräch vor. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Bewerbungscoaching der AOK. Die Schüler*innen erfuhren, was in einem Bewerbungsgespräch wichtig ist, wie sie sich verhalten und auch was sie vermeiden sollten. Dazu gehörten auch Informationen zum Ablauf eines Assessment-Centers. Zu den Inhalten fanden im Verlauf des Vormittags immer wieder kleine Rollenspiele statt.

Schließlich konnten die Schüler*innen am dritten Trainingstag ihre beiden fiktiven Bewerbungsgespräche durchführen. Wie im echten Leben hatten sie Zeitpunkt und Ort des Gesprächs mitgeteilt bekommen und sollten in angemessener Kleidung und ihren Bewerbungsunterlagen zu Ihren Bewerbungsgesprächen erscheinen. „Das war mega anstrengend. Ich war so aufgeregt, aber jetzt bin ich total erleichtert und zufrieden. Das hat mir richtig was gebracht“, so eine Schülerin nach dem zweiten Gespräch.

Die Räumlichkeiten für die Gespräche stellte die Realschule Wallenhorst und das Jugendzentrum JAB2. Dazu räumten auch der Schulleiter und die Ständige Vertreterin bereitwillig ihre Büros. „Beim Beobachten der Bewerbungsgespräche habe ich viele Schüler*innen, die im Unterricht eher herausfordernd oder sehr ruhig sind, ganz anders erlebt. Sie waren selbstbewusst, kamen gut in der ungewohnten Situation zurecht und hatten sehr präzise Vorstellungen von den Anforderungen des Berufes. Das zeigt mir, dass diese Gespräche eine ganz besondere Chance für die Schüler*innen sind und ihnen auch viel Freude bereiten“, so der Schulleiter Stefan Schmidt abschließend.

In diesem Jahr haben neun Unternehmen teilgenommen: Barmer, Stavermann, Vereinigte Volksbank eG Bramgau/Osnabrück/Wittlage, Polizeikommissariat Bramsche, Franz Joseph Schütte GmbH, BEN-Maschinenbau, Spedition Koch, Volkswagen Osnabrück, Eiffage.

Autor: Markus Holznagel