Chromebooks

Digitales

Nutzung von Endgeräten im Unterricht

Wir arbeiten ab dem Jahrgang 6 mit elternfinanzierten Notebooks im Unterricht. Für den Jahrgang 5 haben wir in der Schule genügend Chromebooks, die wir in den Unterricht mitnehmen. Falls einmal ein Chromebook defekt sein sollte, egal ob ein schuleigenes oder ein elternfinanziertes, bekommen die Schüler*innen für die Zeit der Reparatur ein Gerät aus unserem Bestand.

Was ist das besondere an Chromebooks?

Chromebooks sind Notebooks, die auf Googles Betriebssystem Chrome OS basieren und speziell für den Einsatz in Schulen konzipiert sind. Sie bieten eine kostengünstige Möglichkeit für Schulen, Technologie in den Unterricht zu integrieren, da sie in der Regel preiswerter sind als herkömmliche Notebooks oder Tablets. Chromebooks sind einfach zu bedienen und bieten schnellen Zugang zu Google-Diensten wie Google Drive, Google Docs und Google Classroom, die wir zur Verwaltung von Aufgaben, Projekten und anderen Lehrmaterialien verwenden. Da die meisten Daten auf dem Google Drive gespeichert werden, sind sie auch sicher vor Verlust oder Beschädigung des Geräts. Chromebooks sind auch leicht und tragbar, was es den Schüler*innen ermöglicht, sie zwischen Klassen und von zu Hause aus zu transportieren, um ihren Lernprozess nahtlos fortzusetzen.

Einige Fragen und Antworten haben wir auf dieser Seite unter FAQ aufgeführt.