Besuch des Landtags

AktuellesSchmidt
Bildunterschrift: Schülerinnen und Schüler des WPK Demokratie (er)leben aus Jahrgang 10, Lehrerin Susanne Reinhold (zweite Reihe, 1. v.l.), MDL Guido Pott (erste Reihe, 1.v.l.), Melanie Havermeyer (dritte Reihe, 2.v.r.)

Zu Besuch im Landtag: Unser WPK simuliert den Ernstfall beim Planspiel Parlament

Große Politik statt grauer Theorie hieß es vor Kurzem für den WPK „Demokratie (er)leben“ unserer Realschule. Die Schülerinnen und Schüler reisten nach Hannover, um im Niedersächsischen Landtag beim „Planspiel Parlament“ hautnah zu erleben, wie Gesetze entstehen.

Das Thema des Tages hatte es in sich: Wählen und gewählt werden ab 16 Jahren auf Landesebene.

Unsere Schülerinnen und Schüler übernahmen die Rollen der Abgeordneten und teilten sich in Regierungs- und Oppositionsfraktionen auf. Schnell wurde klar, dass Politik viel Knochenarbeit bedeutet:

  • Ausschussarbeit: Im Kultusausschuss sowie im Ausschuss für Rechts- und Verfassungsfragen wurde hitzig um Argumente gerungen.
  • Reden im Plenarsaal: Im beeindruckenden alten Plenarsaal durften die Jugendlichen ans Rednerpult treten und ihre Positionen vertreten.
  • Die Abstimmung: Da für die Verfassungsänderung eine 2/3-Mehrheit nötig gewesen wäre, die Opposition sich aber nicht überzeugen ließ, scheiterte der Gesetzentwurf in der Schlussabstimmung deutlich.

Ein besonderes Highlight wartete nach dem Spiel: Der heimische Landtagsabgeordnete Guido Pott nahm sich Zeit für ein persönliches Gespräch mit unserem WPK. Bei einer abschließenden Führung durch den neuen, modernen Plenarsaal konnten die Schülerinnen und Schüler den echten Arbeitsplatz der Politiker besichtigen.

Ein herzlicher Dank geht an den Landtag für die Einladung und an Herrn Pott für den nahbaren Austausch!

Autorin: S. Reinhold