Mathewettbewerb

„Mathe macht Spaß!“

Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 haben auch in diesem Jahr am „Mathe-Adventskalender“ teilgenommen!

Seit einigen Jahren nehmen wir auf freiwilliger Basis am digitalen Adventskalender teil, im letzten Durchgang vom 01.12. bis zum 24.12.2023 nahmen 19 Schüler*innen teil. Mathe im Advent ist ein bundesweiter Knobelwettbewerb für Schüler*innen der Grund- und Mittelstufe aller Schulformen und Leistungsniveaus sowie jeglichen Alters. Er wird von „Mathe im Leben“ in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet. Das Motto dieses Kalenders stand im Zeichen des „Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum“ und lautete „Sternstunden der Mathematik – Mit den Wichteln das Mathe-Universum entdecken“.

Die weihnachtliche Welt der Wichtel garantierte täglich viel Spaß beim Knobeln, Entdecken und Erforschen mit lebensnahen mathematischen Themen und zu ihren umfassenden Anwendungsbereichen. Die Wichtel-Geschichten förderten mathematisches Entdecken, logisches Denken sowie Kreativität und bereiteten auch viel Spaß. Dieser etwas andere Adventskalender hat das Ziel, vor allem Spaß an der Beschäftigung mit Mathematik zu vermitteln sowie sinnvolle Anwendungen zu den mathematischen Problemen aufzuzeigen. Inhaltlich ging es täglich um wechselnde Themen. Der Kalender bot vielfältige Aufgaben mit liebevoll gestalteten Geschichten und Illustrationen rund um die Welt der Weihnachtswichtel. Die Inhalte förderten den Entdeckungsdrang und das kreative „Weiterdenken“. Die Schüler*innen blickten sozusagen über den Tellerrand der Schulmathematik.

Die beiden Knobelbesten unserer Realschule haben beachtliche Ergebnisse erzielt:  Julius Wiethorn (6a) hat 23 von 24 Aufgaben bearbeitet und 23 von 24 Punkten erreicht. Ihm wurde dafür die „Mathe im Advent”-Medaille in Silber verliehen. Tim Overbeck (5a) hat 24 von 24 Aufgaben bearbeitet und 19 von 24 Punkten erreicht. Ihm wurde dafür die „Mathe im Advent”-Medaille in Bronze verliehen.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren Leistungen.

Autorin: M. Havermeyer