Präventionstraining

Suchtpräventionstage in Klasse 8

Am Donnerstag, den 25.01.2024, kam Frau Julia Westerfeld vom Polizeikommissariat Bramsche zu uns in die 8. Klassen. Mit jeder Klasse hat sie für zwei Stunden über Drogen- und Alkoholkonsum gesprochen. Außerdem ging es um die unterschiedlichen Suchtarten, andere legale oder illegale berauschende Mittel und deren Auswirkungen auf das Leben. Aber auch die strafbaren Konsequenzen, wenn illegale oder legale Rauschmittel konsumiert werden – z. B. von Auto- oder E-Scooter-Fahrern – hat sie genannt und mit uns besprochen.

Am 26.01.2024 waren Franziska und Nele von der Caritas Osnabrück in der 1. und 2. Stunde bei uns und in der 3. und 4. Stunde bei der 8a. Sie haben mit uns den “KlarSichtParcour” durchgeführt, durch den wir an verschiedenen Stationen viele Infos zu Alkohol und Rauchen gelernt haben und erfuhren, wie gefährlich Alkohol und Rauchen sind. An einer Station konnten wir z. B. eine Simulationsbrille aufsetzen, durch die man merkt, wie es ist, betrunken zu sein und wie sehr das zu gefährlichen Situationen führen kann. Wir konnten eine Comic-Story legen, in der Alkohol oder Rauchen eine Rolle spielen. Andere Stationen, die von Franziska und Nele sowie von unseren Klassenlehrkräften betreut wurden, informierten z. B. darüber, dass in Werbung Alkohol immer als nicht schlimm betitelt wird, also oft verharmlost wird.

Zum Abschluss brachten wir unser Wissen in Gruppen auf Plakate für den Klassenraum.

Autorin: Hannah Geres, 8b