Tag der offenen Tür-Bericht

Aktuelles

Tag der offenen Tür  

Die Realschule Wallenhorst öffnete am Freitag, 14.03.2023 ihre Türen. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten sich der Öffentlichkeit, informierten die Besucherinnen und Besucher und freuten sich über die Anwesenheit von vielen Grundschülerinnen und –schülern und ehemaligen Schülerinnen und Schülern.

Am 14.04.23 öffneten sich nach drei Projekttagen zum Thema “Fest der Kulturen” die Türen der Realschule Wallenhorst um 14 Uhr. Pünktlich gegen Mittag rissen die Wolken auf, und so konnten bei strahlendem Sonnenschein im Innenhof der Schule Spiele aus aller Welt präsentiert werden. Eltern unserer Schüler*innen und unserer künftigen Schüler*innen kamen schon Minuten vor der eigentlichen Öffnung gespannt in die Aula. Auch viele Ehemalige ließen es sich nicht nehmen, ihre „alte“ Schule zu besuchen.

In der Aula wurde man mit einer Videodokumentation zu den Projekttagen empfangen. Die Aula war mit jeder Menge Stände zu den unterschiedlichsten Themen dekoriert. Hier konnten Taschen bemalt, Quizze gemacht, Spiele gespielt, Musik und Tanz beobachtet, der L’ Arche de Triomphe bestaunt, Schüler*innen befragt, Leckereien aus aller Welt verkostet werden und vieles mehr! Alle Projekte befassten sich mit den Kulturen, die an unserer Schule durch die Schüler*innen und deren Eltern und Geschwister vertreten sind. Ein Video, auf dem sich mehrere Schüler*innen beispielhaft in ihrer Landessprache vorstellen, öffnete auch so manch einem Besucher noch einmal die Augen, wie vielfältig unsere Schule ist.

In der Mensa gab es Kaffee und Kuchen, dessen Verkauf wieder dankenswerterweise durch den Förderverein organisiert wurde.

Ein paar Videos aus der Dokumentation lassen sich unter dem angezeigten QR-Code anschauen.

Nun warten wir gespannt auf die Anmeldungen der jetzigen 4.-Klässler am 03. und 04. Mai in unserer Schule. Wir freuen uns und begrüßen alle mit einem „Herzlich Willkommen!“

 

Autorin: S. Altrogge