Medienpädagogischer Abend

Aktuelles

Eltern- und Informationsabend zum Thema „Digitale Welten – aktuelle Medienthemen“

Am Mittwoch, den 26.04.23 trafen sich mehr als 25 interessierte Eltern, Lehrkräfte und Schüler*innen in unserer Aula, um den spannenden und informativen Ausführungen des Medienpädagogen Stefan Berendes zuzuhören (medienpädagogischer Referent der Landesmedienanstalt und der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen).

Immer wieder wurde der Vortrag durch Fragestellungen der Anwesenden unterbrochen, was zu einem erwünschten, höchst interaktiven Austausch führte. Herr Berendes führte durch die Vor- und Nachteile von verschiedenen Apps, erklärte den Zusammenhang zwischen Social Media und unterschiedlichen Influencern und zeigte auch die “Stolperfallen” im Internet auf, mit denen jeder Anwesende irgendwann einmal konfrontiert wird. Deutlich wurde ebenso, dass der Hochleistungscomputer im Hosentaschenformat, sprich Smartphone, dem Bedürfnis der Jugendlichen nach effektiver Kommunikation in Echtzeit und dem Wunsch nach Selbstwirksamkeit enorm entgegenkommt. Die Erfüllung dieses Wunsches, entscheiden und aktiv (mit)gestalten zu können, ist der wesentliche Schlüssel zum Erfolg aktueller Sozialer Medien/Apps, und das nicht nur bei den “Jüngeren”. Dies birgt einerseits das Risiko der Überforderung, kann aber auch Chancen bieten und die Jugendlichen in ihrer Zukunftsfähigkeit beflügeln, weshalb ein Leben ohne Internet, Social Media und Smartphones nicht mehr denkbar ist. „Wer all dies vergisst und mit plumpen Schwarz-Weiß-Verboten reagiere, anstatt sinnvolle Grenzen mit nachvollziehbaren Regeln zu setzen“, so Stefan Berendes, „der mache sich bei den Jugendlichen schnell unglaubwürdig“.

Eindringlich, aber auch mit viel Humor erklärte der Referent, dass es deshalb umso wichtiger sei, mit den eigenen Kindern und in der Schule mit den Schüler*innen im Gespräch zu bleiben, beziehungsweise ins Gespräch zu kommen. Erwachsene und Jugendliche sollen sich ergänzen und voneinander lernen, sollen sich offen zeigen im Umgang mit den Möglichkeiten des Internets, genauso aber auch sensibel sein für die Gefahren (Datenschutz, verstörende Videos, Dating, belastende Filterfunktionen mit realitätsfernen Schönheitsidealen usw.). Gemeinsam leisten das Elternhaus, der Kindergarten und die Schulen dazu einen großen Beitrag. Die Entwicklung und die Möglichkeiten im Internet wachsen stetig, sodass man immer “auf dem Laufenden bleiben sollte”. Und so schloss der zweistündige Abend mit dem Satz: “Bleiben Sie neugierig und interessiert und sprechen Sie mit Ihren Kindern”.

Die Realschule bedankt sich bei den Organisatoren, Herrn Schrey und Herrn Pieck, die diesen Informationsabend in das jährliche Programm der präventiven Medienbildung der Realschule Wallenhorst aufnehmen möchten.

Eine sehr empfehlenswerte Linkliste können Sie hier als pdf herunterladen.

Kontakt zum Referenten: https://netzwerk-jugendschutz.de/stefan-berendes/

Autorin: S. Altrogge