Was soll ich nach der Schule machen? Schaffe ich meinen Abschluss? Wo kann ich eine Ausbildung beginnen? Was will ich überhaupt werden? Wo kann ich weiter zur Schule gehen, um meinem Ziel näher zu kommen? Wo bekomme ich Unterstützung bei meinen Bewerbungen?

Solche oder ähnliche Fragen stellen sich viele Schüler*innen, denn der Übergang aus der Schule ins Berufsleben ist mit vielen Fragezeichen versehen.

Zusätzlich neben dem bereits bestehenden Beratungsangebot im Übergang Schule/Beruf der Schulsozialarbeit in der Realschule Wallenhorst haben wir das Team der „Jugendberufsagentur“. Dieses Team besteht aus je einer Person der Agentur für Arbeit, der Maßarbeit, der Schulsozialarbeit und der Berufsorientierung der Realschule. Alle Schüler*innen haben die Möglichkeit, individuell Termine mit der Jugendberufsagentur zu vereinbaren und sich beraten zu lassen.

Nutze deine Chancen!

Damit du einen Überblick erhältst, haben wir für dich auf dieser Seite wichtige und hilfreiche Informationen zusammengestellt. Sie geben dir eine erste Orientierung. Bei weiteren Fragen zur Berufs- und Schulwahl, zur Ausbildungsstellensuche und finanzieller Förderung unterstützt dich die Jugendberufsagentur.

Was macht das Team der JBA?

• Beratung bei der Berufswahl
  • Unterstützung bei der Ausbildungssuche
  • Praktikumsberatung
  • Unterstützung bei Bewerbungen
  • Beratung bei möglichem Abschlussschwierigkeiten
  • Beratungen zum weiteren Schulbesuch
  • Unterstützung und Beratung bei privaten Problemen und/oder sozialer Benachteiligung

Ziele des Teams Jugendberufsagentur an der Realschule Wallenhorst

• Alle Schüler*innen verlassen die Realschule mit einer Anschlussperspektive
  • Alle Schüler*innen werden mindestens einmal durch das Team Jugendberufsagentur beraten
  • Niemand geht zwischen den Übergängen verloren!

Unser Team der Jugendberufsagentur

Informationen zur JBA